“Nicht gegen Hass mit Gegenhass” – Aktiv gegen Rechts Workshop mit Irmela Mensah-Schramm

Am letzten Samstag besuchte uns Irmela Mensah-Schramm zum Workshop „Aktiv gegen Rechts“. Seit 32 Jahren reist sie und entfernt  deutschlandweit rassistische und antisemitische Parolen und verschönert sie mit viel bunter Farbe unter dem Motto:

“Mit bunten Farben gegen braune Parolen!”

Bis heute hat sie schon über 82.000 Sticker und Graffiti´s entfernt. Ein paar dieser Sticker und Graffiti´s hat sie uns mitgebracht und in ihrer Ausstellung gezeigt.

Als Irmela in Bremerhaven ankam fand sie auch sofort einen Sticker am Bahnhof, sie zückte ihren Ceranfeldkratzer und sehr schnell war dieser entfernt. Sie war dann auch weiterhin nicht zu halten. Im Haus der Jugend angekommen – wollte sie sofort wieder los und sie fand in der Umgebung des Hauses innerhalb von 20 Minuten 15 Sticker, die sie entfernte -VIELEN DANK Irmela :).

Zu Beginn des Workshops erzählte Irmela uns viele erschreckende aber auch teils lustige Geschichten von ihren Erlebnissen während den Reisen quer durch das Land. Wichtig war ihr, dass wir durch ihre Erzählungen erkennen, dass man Hass nicht mit Gegenhass bekämpfen kann und wir gemeinsam stärker sein können als ein alleiniger.

    

Im Anschluss haben wir selbst einige Hassparolen in wichtige und schöne Messages verwandelt oder direkt eigene Statements in Form von Stickern auf Papier gebracht. Zudem hat Sophie erneut die mobile Siebdruckwerkstatt aufgebaut, damit man sich Shirts oder Turnbeutel erneut von ihr bedrucken lassen konnte. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Sophie:)!

 

 

September 12, 2018