Bildungswerkstatt – Öffentlichkeitsarbeit und Stilmittel

Bildungswerkstatt – Öffentlichkeitsarbeit und Stilmittel
am Freitag, den 26.04.2019
16-20:00 Uhr

Es geht um:
Wie arbeiten eigentlich Redaktionen?
Was sollte man im Kontakt mit Journalist*innen wissen?
Werden meine Pressemitteilungen einfach so abgedruckt? Und wie schreibe ich die eigentlich am besten?

Der Workshop soll diese und weitere Fragen klären. Jean-Philipp Baeck wird dabei Einblicke geben in die alltägliche Arbeit von Zeitungs- und Onlinejournalist*innen. Gemeinsam wird geübt, wie man beim Schreiben und im Kontakt mit einer Redaktion auf den Punkt kommt.


Wir freuen uns sehr, dass das Seminar von dem Redakteur Jean-Philipp Baeck durchgeführt wird:

Jean-Philipp Baeck

Jahrgang 1983, ist Redakteur der taz in Bremen und Hamburg sowie freier Mitarbeiter des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg (Onlineredaktion). Er recherchiert zur Neonazi-Szene, zum Islamismus und dem Auftreten von Rassismus und Antisemitismus; Arbeitsschwerpunkte sind zudem die Flüchtlings- und Migrationspolitik, hier vor allem die Diskriminierung der Roma-Minderheit in Deutschland und Europa. Zur Situation abgeschobener Roma in Serbien, Kosovo und Mazedonien hat er mehrere Rechercheberichte mitherausgegeben. Zuletzt erschienen von ihm Beiträge in einem Band zum „Netzwerk der Identitären“ von Andreas Speit (Ch. Links Verlag 2018) sowie zu „Reichsbürgern“ (ebd., 2017).


Freitag 26.04.2019, 16:00-20:00 Uhr, Haus der Jugend, Rheinstr. 109


ANMELDUNG erforderlich! Bitte sagt uns bitte bis zum 24.04.2019 bescheid, ob ihr dabei seid, da nur eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl teilnehmen kann.

Es entstehen euch keine Kosten.

April 10, 2019