U-18/ -16 Wahlen in Bremerhaven

Hallo liebe Leute 🙂

Jetzt kommen nochmal ein paar wichtige Infos für euch!

Am 17.05.2019 findet hier in Bremerhaven die U-18/ U-16 Wahl statt.
Für alle, die es noch nicht wissen, die U-18/ U-16 Wahl findet immer 9 Tage vor der offiziellen Wahl statt und dient dazu, Jugendlichen eine Stimme zu geben.
Denn Wählen darf man in Bremerhaven erst ab 16 Jahren! Zumindest die Stadtverordnetenversammlung und die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft (Kommunalwahl).
Ausnahme ist dieses Jahr die Europawahl (alle 5 Jahre), denn dort darf man erst ab 18 Jahren wählen.

Wir haben uns gedacht, dass das so nicht geht. Wir wollen, dass auch die Unter 16/ 18 jährigen mitbestimmen dürfen. Also haben wir angefangen die U-18 Wahl zu organisieren, allerdings organisieren wir die diesjährige Wahl nicht komplett alleine, sondern mit einem Politik Leistungskurs des Lloyd Gymnasiums Bremerhaven.
Seit Februar haben wir uns in regelmäßigen Abständen getroffen und gemeinsam verschiedene Aktionen zur Wahl auf die Beine gestellt!
Beispielsweise haben die Schüler*innen eine Woche lang Interviews mit einzelnen Politiker*innen geführt, welche sie über Instagram live übertragen haben. Und sie haben ein Graffiti zur Wahl gestaltet und gesprüht und den Prozess auf ihrem Instagram Kanal gepostet.

Nun wie gesagt, am folgenden Freitag ist die U-18 Wahl. Ihr könnt in Bremerhaven an Insgesamt 5 Orten wählen:

  • – EDEKA Center, Wulsdorf  (Fest)
    – Haus der Jugend, Geestemünde (Fest)
    – DLZ, Grünhöfe  (Fest)
    – Freizi Leherheide  (Fest)
    – Streetwork  (Mobiles Wahllokal)

Die Wahllokale werden von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.
Wählen können alle unter 16/18 Jahren!
(Ja, auch mit 6 Jahren kann man bei U-16/ U-18 schon  wählen, wenn man das möchte)

 

Wir hoffen auch eine gute Beteiligung! 🙂

FlyerPlakat-U18.pdf (25 Downloads) pressebericht01.pdf (25 Downloads) Logo_U18.pdf (26 Downloads)
Mai 14, 2019