13 frisch ausgebildete Jugendleiter*innen für Bremerhaven – Herzlichen Glückwunsch
Die besten Sprüche aus der Ausbildung:
“Ich war mal motiviert, da bin ich drüber weg.”
“Der Kleber der Gruppe und die Regel-Zahmen.” (zu Rollen in der Gruppe)
“Sein Muskel hat gezuckt.” (knallharte Analyse beim Fehler im Partner*inneninterview herausfinden)
“Ich kann gut mit Schafen, mein Name ist …”
“Daten müssen artgerecht vernichtet werden.”
“Ich fühle mich wie ein Otter.” (während eines Spieles)
“Zitronen haben einen Ein- und Ausgang.”
————————————————————————————————————————–
vom 7.-11.6.2019 haben sich 13 engagierte Jugendliche und junge Erwachsene zur Jugendleiter*innenausbildung im Haus der Jugend eingetroffen. In dieser Gruppe wurde die Vielfältigkeit der Jugendverbände deutlich, so setzten sich die Teilnehmenden aus dem BDAJ, BDKJ, den Falken, der THW Jugend, aus Sport, aus Schule und aus Freizis zusammen.
Gemeinsam haben sie sich mit den unterschiedlichsten Themen, wie: Spielpädagogik, der Rolle als Jugendleiter*in aus unterschiedlichen Perspektiven, die Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen, der Teamarbeit und Leitunsstile, Rollen in Gruppen, Kommunikation, Streitschlichtung und der Umgang mit Konflikten, die Organisation, Planung und Didaktik von Aktionen und Projekten, die Auseinandersetzung mit Sprache und Macht, Vorurteilen und Stereotypen, Chancengleichheit und Gerechtigkeit, Kindeswohlgefährdung, und dem rechtlichen Teil (SGB VIII, Aufsichtspflicht, Datenschutz und Jugendschutz) auseinandergesetzt. Zwischen den einzelnen Themenblöcken haben die angehenden Jugendleiter*innen Spiele angeleitet und reflektiert, so dass alle am Ende eine beachtliche Spielesammlung mit nach Hause nehmen konnten. Die Teilnehmenden wurden von einem tollen Team verpflegt, so dass immer alle gestärkt arbeiten konnten.
Alle Jugendleiter*innen nutzen diese Ausbildung als Qualifikation für ihre zukünftige ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wir wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg bei eurer Arbeit.
Euer Stadtjugendring