LAZ Seminar erfolgreich beendet
In der letzten Woche hat vom 16. – 20.09.2019 das LAZ Seminars mit dem Stadtjugendring und der 9. Klasse der Schule am Ernst-Reuter-Platz sehr erfolgreich stattgefunden.
Die Klasse hat sich sehr engagiert mit den Themen – Was kostet das Leben und anschließend mit den Verdiensten ihrer Wunschberufe auseinandergesetzt, bis es dann über die Themen Teamarbeit, Vorurteile und Diskriminierung in der Arbeitswelt, Gewerkschaften und Hilfsangebote hin zur eigenen Bewerbung und dem Bewerbungsverfahren.
Die Jugendlichen erprobten einen Einstellungstest und haben sich aus der Perspektive einer Firmenleitung verschiedene Bewerbungen angesehen, um diese zu sortieren, welche Bewerber*innen zu einem Vorstellungsgespräch eigeladen würden. Zuvor wurde an den eigen Stärken gearbeitet und der Berufswunsch erarbeitet. Dieses wurde anhand von 5 konkreten Schritten, die ab dem LAZ – Seminar folgen, festgehalten.
In dem anschließenden Seminarpunkt “Pimp deine Bewerbung” hat sich jede Person mit der eigenen Bewerbung auseinandergesetzt, um sie inhaltlich und auch optisch zu optimieren. In einer weiteren Gruppen wurden die Jugendlichen auf die am folgenden Tag stattfindenden Bewerbungsgespräche vorbereitet, z.b. welche Fragen ihnen nicht gestellt werden dürfen und wie man gut, freundlich und sicher nicht darauf antwortet, oder auch über die Festigkeit des Händedrucks.
Am Donnerstag war dann der große Tag der Bewerbungsgespräche. Alle Jugendlichen simulieren ein Bewerbungsgespräch und konnten sich dort erproben. In angemessener Kleidung für das Gespräch haben alle ein tolles Bewerbungsgespräch absolviert. In einer weiteren Gruppe haben sie sich einen Brief an sich selbst geschrieben, welcher dann nach einem Jahr an sie geschickt wird. Hier konnten die Jugendlichen festhalten, was sie sich vornehmen und was sie aus dem Seminar mitnehmen.
Das war eine tolle, erfolgreiche Woche mit tollen Schüler*innen, tollen Lehrkräften und einem tollen SJR-Team in Wüstewohlde. H. sagte bei der Auswertung am Donnerstag: “Wallah, ich muss ehrlich sein, wallah, wir wollten echt nicht her kommen, diese Woche, aber, man, das war ne richtig gute Idee Herr Lehrer.”