Mysteriöse Enteninvasion in Bremerhaven – Herzliche Einladung in die Innenstadt

… heute Nacht sind seltsame Dinge passiert …

600 Enten haben ihren Weg in ganz Bremerhaven gesucht – eine mysteriöse Enteninvasion. Dieses ist eine Aktion der Jugendarbeit. Die Gruppe des Online Jugendkalenderteams weisen auf den einjährigen Geburtstag des Jugendkalenders hin. In dieser Nacht haben die Jugendlichen die Enten in ganz Bremerhaven verteilt, mal sehen wer sie findet. Jede Ente hat eine Nummer und einen Namen: auf www.juka-bremerhaven.de könnt ihr erfahren, wie Ihre Ente heißt.

JuKa läuft … nach einem Jahr ein voller Erfolg – mehr als 1.700 Suchanfragen in der Woche, 50.000 Impressionen in einem Jahr, 10.000 Webseiten Aufrufe!

Auf der ersten Jugendkonferenz Bremerhavens, die 2017 stattfand, war eines der wichtigsten Themen der Wunsch nach einer Übersicht aller für Jugendlichen relevanten Termine, Aktionen, Veranstaltungen, etc. in Bremerhaven. Diesen Wunsch haben wir (das JuKateam) uns zum Anlass genommen, um einen Onlinekalender zu entwickeln. Wir sind eine Gruppe, bestehend aus mehreren jungen Erwachsenen, und organisieren das Projekt ehrenamtlich.

Bei dem Projekt des Jugendkalenders, kurz „JuKa“, handelt es sich um einen digitalen Kalender, der Jugendliche von 12-24 Jahren über Veranstaltungen in und um Bremerhaven informiert. Die Events sind hierbei übersichtlich unter mehreren Kategorien, wie zum Beispiel Konzerte, Workshops und Sportveranstaltungen, zusammengefasst.

Anlässlich unseres ein-jährigem Jubiläums planten wir eine große Aktion bestehend aus einem Infostand in der Innenstadt, an dem wir euch kennenlernen und über unser Projekt informieren wollen und einer großen „Enten-verteil-Aktion“. Am Freitag verteilten wir über 600 Gummi-Enten in ganz Bremerhaven. Die Gummi-Ente symbolisiert hierbei nicht nur für die rechte Hand unseres Maskottchens „JuKa-Man“, sondern ist auch unser Dankeschön für all den Support, der uns im vergangenen Jahr entgegen gebracht wurde.

Nicht nur wollen wir uns bei den über 40 Veranstalter*innen bedanken, die sich bei uns angemeldet und geholfen haben über mehr als 700 Veranstaltungen zu informieren, sondern vor allem bei euch wollen wir danke sagen! Mit Hilfe eures Interesses und Feedbacks haben wir es geschafft den Jugendkalender stetig weiter zu entwickeln und immer mehr Jugendliche zu erreichen.

Der Jugendkalender wird von dem Stadtjugendring Bremerhaven begleitet.

Danke für euer Interesse und auf viele weitere erfolgreiche Jahre!!

Euer JuKa-Team

PS.: Du hast eine Ente gefunden? Auf www.juka-bremerhaven.de kannst du an Hand ihrer Nummer ihren Namen herausfinden 😉

Samstag, 20.10.2019 wird das Team des Jugendkalenders von 11-18:00 Uhr in einem Stand vor der großen Kirche über die Aktion aufklären und den Jugendkalender vorstellen. Nähere Informationen gibt´s entweder in dem anhängenden Artikel oder live in der Innenstadt – wir würden uns freuen euch  zu treffen…und lasst euch überraschen, was ihr dort sehen.

 

Oktober 19, 2019