Lesung – Mein Großvater, der Fälscher. Eine Spurensuche in der NS-Zeit

Lesung von Charlotte Krüger

Mein Großvater, der Fälscher. Eine Spurensuche in der NS-Zeit

Charlotte Krüger entdeckte die „dunkle“ Seite ihres Großvaters erst spät. Als er starb, war seine Enkelin zehn Jahre alt. Als SS-Sturmbannführer leitete ihr Großvater im KZ Sachsenhausen eine Fälscherwerkstatt, in der britische Pfundnoten gefälscht wurden. Das „Unternehmen Bernhard“ wurde zur größten Geldfälschungsaktion der Geschichte. Charlotte Krüger berichtet während der  Lesung  vom geteilten Leben ihres Großvaters und von Spuren in der Familie, Archiven und Treffen mit  Zeitzeugen und versucht, eine eigene Haltung zu ihm zu finden. Wer war der Nazi Bernhard Krüger, der Mann, den sie so nie kennengelernt hat?

Montag, 11.11.2019

17:00 Uhr
Haus der Jugend
Rheinstr. 109 – 27570 Bremerhaven

Der Eintritt ist kostenlos.

Flyer_Lesung_Krüger

 

 

November 6, 2019