Stadtjugendring beschließt Aktionsplan für 2020
Stadtjugendring beschließt Aktionsplan für 2020
Auf dem Klausurabend des Stadtjugendrings Bremerhaven hat die Vertretung der Jugendlichen und Jugendverbände in unserer Stadt die Planung der Aktionen seiner diesjährigen Schwerpunktthemen beschlossen.
Unter den Oberthemen Gender und Nachhaltigkeit wurden verschiedene Projekte angeschoben.
Im Genderbereich gibt es neben einer Mädchenwoche, einer PRISM-Gruppe für LBGTIQ+ Jugendliche oder einer geschlechtsspezifischen Berufsbildungsmesse.
In Punkto Nachhaltigkeit wird der Stadtjugendring im eigenen Verein anfangen, vermehrt auf den eigenen CO2-Austausch zu achten und nachhaltigere Produkte zu kaufen. Auch wird es Angebote für die Mitgliedsverbände geben, wie sie ihre eigenen Klimaschutzziele besser erreichen können. Ausprobiert werden sollen neue Formate wie ein nachhaltiger Flohmarkt und Tauschbörsenangebote für Kinder und Jugendliche.
Mario Favari, Vorsitzender des Stadtjugendrings, freut sich über das Engagement seines Vorstands: Klimaschutz ist nicht nur eine Sache, die nur irgendjemand anderes irgendwann mal anfangen soll. Der Schutz beginnt bei jedem von uns selbst im alltäglichen Leben. Energie sparen, Plastik und anderen Müll vermeiden, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verfolgen und das eigene Konsumverhalten hinterfragen. Hierzu wollen wir in diesem Jahr konkrete Hilfestellung für junge Leute und Verbände leisten.
Inga Völger, Vorstandsmitglied im Stadtjugendring, ergänzt: Wir wollen für alle Jugendlichen direkte Angebote auch abseits von traditionellen Geschlechterrollen anbieten. Mädchen* und Frauen* werden in unserer Gesellschaft nach wie vor in vielen Bereichen diskriminiert und in diesen Bereichen wollen wir konkrete Angebote machen. Die neue Prism-Gruppe zeigt deutlich auf, dass es für Jugendliche außerhalb der klassischen Geschlechterrollen in Bremerhaven so gut wie keine Angebote gibt, woran wir dringend arbeiten müssen – es werden allerdings auch Jungen* in bestimmten Lebenssituationen benachteiligt und brauchen spezifische Förderung – hierfür werden wir mit Kooperationspartner*innen ebenfalls uns ein Angebot überlegen.
Für Rückfragen
Sergej Strelow stellv. Vorsitzender Stadtjugendring Bremerhaven
0176/84219260
info@sergejstrelow.de