Bildungswerkstatt 2022

Back to the Jugend(-politik) – jetzt sind wir dran!

Es sind bald fast zwei Jahre der Corona-Pandemie vergangen und es waren – neben den Risikogruppen – vor allem junge Menschen, die durch die Lockdowns am stärksten eingeschränkt wurden. Schulen, Universitäten sowie Freizeiteinrichtungen wurden geschlossen, Kinder und Jugendliche ihrer sozialen Kontakte beraubt. Ein persönlicher Austausch, eine gemeinsame Freizeitgestaltung aber auch ehrenamtliche Arbeit waren für lange Zeit unmöglich.

Das haben die verschiedenen Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit besonders zu spüren bekommen: Es konnten keine Zeltlager, Gruppenstunden, Seminare oder Freizeitangebote mehr stattfinden; Ehrenamtliche Aktive und Teilnehmende der Angebote zogen sich zunehmend – auch aufgrund von Enttäuschung über die Politik und ein Gefühl von ‚im Stich gelassen‘ – in die Privatheit zurück.

Was wir jetzt brauchen, ist jedoch keine Flucht vor der Politik, sondern eine Selbstverständigung über diese Zeit, in der wir leben. Da genügt nicht die innere Empörung, sondern der Austausch darüber, wie wir uns am besten gegenseitig stärken und wie wir wieder entschlossen handeln können.

Die diesjährige Bildungswerkstatt will deshalb die Jugendpolitik in den Vordergrund stellen. Der Stadtjugendring Bremerhaven hat für das Jahr 2022 das Motto „Jetzt sind wir dran – back to the Jugend!“ gewählt. In diesem Sinne soll die Bildungswerkstatt euch das Werkzeug in die Hand geben, um euch in dieser Zeit bestmöglich und effektiv selbst zu organisieren, euch auszutauschen, laut zu werden und für eure Interessen einzustehen!

Das Programm der 1. Jahreshälfte könnt ihr der folgenden Übersicht entnehmen. In den nächsten Wochen folgen die Beschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen!

Dezember 16, 2021

Schlagwörter: ,