PM: “Die Jugend hat es sich verdient – für eine schnelle Einsetzung eines Jugendparlaments!”

Die Jugend hat es sich verdient! Stadtjugendring fordert schnelle Einsetzung eines Jugendparlaments in Bremerhaven.

In dem am 16. Dezember 2021 beschlossenen Doppelhaushalt 2022/2023 fand der Vorstand des Stadtjugendrings Bremerhaven e.V. die Finanzierung des lange geforderten Jugendparlamentes für die Seestadt vor. In einem Jugendparlament soll es nach Vorstellung der Bremerhavener Jugendvertretung endlich eine echte, auch finanzkräftige, Beteiligung von Jugendlichen geben. In Ausschüssen und Sitzungen des Parlaments werden dabei die Themen der jungen Leute bearbeitet und ausgearbeitet und, wenn möglich, auch umgesetzt und finanziell hinterlegt.

Sergej Strelow, stellvertretender Vorsitzender des Stadtjugendrings, fordert die Stadtverwaltung auf, nun zügig ins Handeln zu kommen: „Die Coronazeit ist eine besondere Herausforderung für junge Menschen, die lange Zeit auf einen Teil ihrer Persönlichkeitsentwicklung verzichten mussten und auch beim Impfen hintenanstanden. Es wird Zeit für einen Lichtblick und echte Beteiligung von Jugendlichen. Daher ist die Stadtverwaltung nun aufgefordert, die seitens der Stadtverordneten bereitgestellten Mittel schnell zu nutzen. Dabei sollten Jugendliche aus allen gesellschaftlichen Schichten und Interessensgruppen vertreten sein.

Die Jugend hat es sich verdient!“ beurteilt Strelow abschließend.

Der Stadtjugendring wird sich nach Möglichkeiten bei der Konzeption und Umsetzung beteiligen und würde sich freuen, als Kooperationspartner die Einsetzung der Parlamentes zu begleiten.

Dezember 21, 2021

Schlagwörter: ,