Bildungswerkstatt digital

Die Bildungswerkstatt wird digital!

Da wir uns zur Zeit nicht zu Seminaren terffen können, kommen die Seminare zu euch nach Hause. Hier werdet ihr in der Zukunft immer wieder Filme oder digitale Seminare zu Themen der Bildungswerkstatt finden.

 

Wenn ihr Ideen habt, oder euch ein Thema wünscht, dann teilt uns das doch bitte mit.



Viren leicht erklärt – warum müssen wir uns die Hände waschen?

Frauke zeigt euch, wie man mit einem superleichten Trick Kindern erklären kann, warum Händewaschen so wichtig ist und was das mit Viren zu tun hat. Gerade, wenn vielleicht durch Lockerungen in der Coronazeit wieder Zusammenkünfte irgendwann möglich sind … könnt ihr das Video ansehen und so den Kindern in eurer Gruppe erklären, warum sie sich immer wieder die Hände waschen müssen.

Plattdeutsch für´s Ohr – Ein Lied für euch: Bei uns to hus

Ein tolles Lied für euch auf Platt gesungen. Wie immer ein sehr gefühlvolles und auch nachdenkliches Lied … aber hört selbt.

Und ganz nebenbei könnt ihr ein wenig Plattdeutsch üben.

Veganes Kochen

Was ist eigentlich vegan, was bedeuetet das und warum essen Leute vegan? Du hast Fragen dazu und würdest das gerne mal ausprobieren? Du weißt nicht, was man als „Ersatz“ für Käse und Milch verwenden kann? Außerdem hast du Lust selbst mal vegan zu kochen, oder auch bei dir im Verband und/oder im Zeltlager? Dann bist du in dieser Bildungswerkstatt richtig.

Teil 2

In diesem Film erhaltet ihr die Anleitung, wie eine vegae Reispfanne gekocht wird.

Teil 1

veganes Mett

Im ersten Film lernt ihr, wie ihr mit wenigen Handgriffen und sehr schnell veganes Mett für einen kleinen Snack zubereitet.