Nein! Zur Bundeswehrrekrutierung von Minderjährigen,

 
in der letzten Woche haben viele junge, minderjährige Menschen in Bremerhaven in ihrem Briefkasten eine Werbekarte der Bundeswehr erhalten. Der Stadtjugendring und seine Mitgliedsverbände sprechen sich erneut und entschieden gegen die Bewerbung von Minderjährigen zur Bundeswehr aus und fordern:
 
– Keine Rekrutierung von jungen Menschen unter 18 Jahren
– Keinen Raum für Werbekampagnen der deutschen Streit-kräfte, die auf Kinder und Jugendliche abzielen – sei es an Schulen, auf Jugend- und Ausbildungsmessen oder als Wurfsendungen zu Hause
– Die Darstellung von Inhalten und deren kritische Betrachtung
 
Wir betonen ebenfalls, dass der Artikel 1 der UN-Kinderrechtskonvention für Minderjährige (unter 18) besondere Schutzpflichten durch den Staat und seine Institutionen vorsieht und in Artikel 6 wird betont, dass die Vertragsstaaten in größtmöglichem Umfang das Überleben und die Entwicklung des Kindes sichern müssen.
Darüber hinaus hat der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes hatte bereits am 31. Januar 2014 Deutschland empfohlen, das Mindestalter der Rekrutierung für die Streitkräfte auf 18 Jahre festzulegen und alle Formen von Werbekampagnen für die deutschen Streitkräfte, die auf Kinder und Jugendliche abzielen, zu verbieten.
Oktober 2, 2018