Bildungswerkstatt

Herzlich Willkommen zur Bildungswerkstatt

Die Bildungswerkstatt:

Die Teilnehmenden können sich zu den unterschiedlichsten Themen jeden letzten Freitag im Monat von 16-20:00 Uhr im Haus der Jugend qualifizieren und weiterbilden. Alle Themen der Bildungswerkstatt werden jugendgerecht aufbereitet und in einer Methodenvielfalt bearbeitet. Für die unterschiedlichen Themen werden Fachkräfte eingeladen. Alle Themen sind sowohl für die ehrenamtliche Arbeit wichtig, können aber auch in den eigenen Lebensalltag der Teilnehmenden eingebracht werden (Schlüsselqualifikationen).

Alle Werkstatttermine werden zertifiziert. Durch die Teilnahme an zwei Werkstattterminen erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Jugendleiter*innenkarte zu verlängern

Die Jugendleiter*innenkarte ist eine bundesweit anerkannte Ehrenamtsqualifizierung für Jugendliche ab 16 Jahren. Die Karte ist zwei Jahre gültig. Nach zwei Jahren müssen sich die Karteninhaber*innen durch ein achtstündiges Seminar weiterbilden. Dann kann die Karte verlängert werden.


Jeden letzten Freitag im Monat:

16:00 – 20:00 Uhr
im Haus der Jugend
Rheinstr. 109


Programm 2019:

25.01.2019
Videobearbeitung:

Vom Rohmaterial zum heftigen Film – wie schneide ich und bearbeite ich Videos richtig?

22.02.2019
Finanzierung von Projekten:

Wie plane und organisiere ich meine Freizeit, mein Projekt finanziell und wo kann ich Geld beantragen?

29.03.2019
Veranstaltungsmanagement:

Wie organisiere ich große Veranstaltungen, Konzerte, Demos? Was muss ich beachten?

26.04.2019
Öffentlichkeitsarbeit und Stilmittel:

Wie bewerbe ich meine Vorhaben richtig? Welche Medien kann ich wofür nutzen? Wie schreibe ich meinen Text richtig interessant?

24.05.2019
Kindeswohlgefährdung:

Was ist das, was muss ich beachten, wen kann ich ansprechen?

21.06.2018
Selbstbewusstes Auftreten vor Gruppen:

Wie kannst du vor einer Gruppe selbstbewusst auftreten, so dass andere dich ernst nehmen?

29.08.2019
Beutel nähen

Lerne, wie du dir einen eigenen „Beutel“ nähen kannst. Du kannst ihn selbst gestalten. Du lernst mit der Nähmaschine umzugehen, den Beutel zuzuschneiden und zu nähen.

 27.09.2019
… druck dir was …  – Siebdruckwerkstatt

Bringe deine T-Shirts, deine Beutel (vielleicht selbst genäht) mit und gestalte deinen eigenen Druck.

 25.10.2019
Guerillia-Marketing

Werbung mal anders – coole Ideen, wie man Irritationen herstellen kann.

29.11.2019
Meme´s und Gif´s Herstellung für Onlinekampagnen

Du willst auf ein Thema aufmerksam machen und lernen, wie man Kampagnen – auch online starten kann? Dann komm vorbei. Du lernst, wie einfach es ist Memes zu erstellen und Gifs zu erstellen und wie du diese für dein Vorhaben nutzen kannst.


Anmeldung_Bildungswerkstatt_2019.pdf (80 Downloads)