JuKa Aktion am 18.10. und 19.10.
In einer Nacht- und Nebelaktion haben Jugendliche aus dem Organisationsteam des JuKa, etwa 400 Gummienten in ganz Bremerhaven verteilt.
Die Enten sind ein Werbemaskottchen des Jugendkalenders (JuKa) Bremerhaven, einer Website die non-kommerziell viele Events für Jugendliche zwischen 12 bis 24 Jahren zusammenfast. Die Enten sollen Aufmerksamkeit erregen und die Finder*innen zum JuKa weiterleiten. Jede Ente hat dafür ein Halsband und eine Nummer. Das Halsband mit einem QR-Code und einer Erklärung der Aktion und die Nummer für die Identifikation, denn jede Ente hat einen Namen, welcher auf der JuKa Seite nachgesehen werden kann.
Am Samstag wurden dann etwa 200 weitere Enten bei einer fünfstündigen Aktion in der Fußgängerzone Bürgermeister-Smidt-Straße verteilt. Dafür gab es einen Stand und es wurden Enten als Blickfang auf dem Brunnen vor der Großen Kirche aufgestellt. So ließ sich leicht Interesse wecken und Gespräche beginnen. So wurden eine Menge Menschen erreicht, dabei sind alle restlichen Enten verteilt worden. Das JuKa Team hat mit mehr als 600 Menschen jeden Alters gesprochen und ihnen den Jugendkalender vorgestellt.
Die Resonanz war sehr gut, die Idee des JuKa wurde viel gelobt und an diesem Tag hatte der Kalender erheblich mehr Aufrufe als an den vorrangegangenen.
Insgesamt 612 Enten wurden an diesen zwei Tagen verteilt, nur 5 kehrten bei der Einsammelaktion am 20.10. zurück.