Info’s

Die Juleica auch (Jugendleiter_in-Card) ist ein amtlicher Ausweis, der in Deutschland für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit ausgestellt werden kann. Die Karte soll dem/der Jugendleiter*in zur Legitimation gegenüber den Erziehungsberechtigten, den minderjährigen Teilnehmer*innen, staatlichen und nichtstaatlichen Stellen, von denen Beratung und Hilfe erwartet wird, und als Berechtigungsnachweis für die Inanspruchnahme von bestimmten Rechten und Vergünstigungen dienen. Voraussetzung zur Erlangung dieses Ausweispapiers ist in der Regel die erfolgreiche Absolvierung eines Gruppenleiter*in-Grundkurses. Bislang sind 350.000 Jugendleiter*innen im Besitz einer Juleica.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendleitercard

Wie bekomme ich eine Juleica?

Um die Juleica zu bekommen, musst du an einer Jugendleiter*in Ausbildung teilnehmen. Diese bieten wir oder Mitgliedsverbände bei ausreichender Nachfrage an.
Schreibt uns einfach eine Nachricht, wenn Bedarf besteht.

Die Ausbildungen können von Anbieter zu Anbieter in Teilen variieren, letztlich lernt ihr allerdings alle wichtigen Dinge um eine Gruppe sicher anzuleiten und zu betreuen.

Wenn ihr diese Ausbildung hinter euch habt, meldet ihr euch auf der Juleica Website an, erstellt ein Profil und beantragt eure Juleica. Nachdem der Vorgang geprüft wurde, muss der ausbildende Verband bestätigen, dass ihr die Ausbildung absolviert habt. Dann wird euch die Karte zugesendet und ihr könnt ab sofort Gruppen offiziell betreuen und alle Vorteile nutzen.

Wie verlängere ich meine Juleica?

Wenn ihr bereits eure Juleica habt, diese aber bald abläuft, könnt ihr ganz einfach an einem Fortbildungsworkshop eurer Wahl teilnehmen und dann über euer bereits erstelltes Profil auf der Juleica Website eine neue Karte beantragen.

Diese Fortbildungen können sehr unterschiedlich und individuell sein. Damit ihr aber auch sicher sein könnt, dass der Workshop für eine Verlängerung der Juleica geeignet ist, fragt am besten vorher nach. Oftmals wird dies aber auch bei Ankündigungen vermerkt.