Mensch du hast Rechte!

Mensch du hast rechte!
Am 10.12.2018 sind die Menschenrechte 70 Jahre alt geworden! HAPPY BIRTHDAY!

Am 10. Dezember 1948 war ein historischer Moment: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ So haben die Vereinten Nationen jedem Menschen – weltweit und unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer Anschauung, sozialem Status, ethnischer und sozialer Herkunft – die gleichen Rechte und Freiheiten zugesichert. Da weltweit zunehmend die Menschenrechte in Frage gestellt werden und sich Staaten davon abwenden haben sich heute viele Bremerhavener Schüler*innen von vier Schulen im Haus der Jugend eingefunden, um sich mit den Menschenrechten auseinanderzusetzen.

Nach einem kleinen gemeinsamen feierlichen Einstieg haben sich die Jugendlichen zum einen mit einzelnen Menschenrechtler*innen, wie Nelson Mandela, Sophie Scholl, Martin Luther King, oder auch Shirin Ebadi oder Malala Yousafzai (nur um einige zu nennen) auseinandergesetzt und zu anderen haben sie Menschenrechtsorganisationen, wie OneDollar Brille, FoodFirst Informations-& Aktions-Netzwerk, Care oder auch Peace Brigades International oder Terre des Femmes näher kennengelernt. Anschließend hatten die Jugendlichen zweieinhalb Stunden Zeit sich zu verschiedenen Workshops zuzuordnen. Hier hatten sie die Auswahl zwischen: Hate-speech, Frauenrechte/Gleichstellung/Sexismus, Rassismus, Islamophobie, Krieg, Flucht, Migration und Ölpalmenanbau und Menschenrechte. Anschließend wurde in einem Onlinequiz alle Themen noch einmal abschließend bearbeitet.

Durch die Kooperation mit: Landeszentrale für politische Bildung, , Jugendwerk der AWO, Arbeit und Leben, Streetwork-Amt für Jugend, Familie und Frauen, Pro Aktiv gegen Rechts, Nord-Südforum Bremerhaven, Denk Net, Deutsches Auswandererhaus und dem Stadtjugendring konnte dieser Tag durchgeführt werden.

Wir wünschen den Menschenrechten noch weiterhin viele Jahre, in denen sie als Grundlage unseres freien Lebens gelten – denn es sind auch DEINE Rechte.

      

Dezember 11, 2018