Vote EU- Vote 4 U

Am 04.06. könnt ihr mit EU- Politiker:innen ins Gespräch kommen👥, Euch zur EU Wahl informieren 📝und Eure Themen einbringen 🪧

 

VOTE EU VOTE 4U 

 

Das Event Vote EU- Vote 4U vom Kreisjugendwerk der AWO, der Stadtjugendring Bremerhaven, die Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben und das Jugendparlament Bremerhaven zusammen auf die Beine gestellt wurde hatte zum Ziel das Interesse von Jugendlichen an EU und der am 09. Juni stattgefundenen Wahl des EU-Parlaments zu stärken. 

 

Zu Beginn gab es ein sogenanntes Speedrede-Pullt an dem sich die EU Kandidat:innen,  kurz vorgestellt haben. Darüber haben die Teilnehmer: innen dieser Veranstaltung kennengelernt, wer ihnen da gegenüber steht. 

 

Unsere politischen Gäste:
– Annika Barlach (SPD)
– Lucas Fiola (DIE LINKE)
– Celine Eberhardt (FDP)
– Claudia Köhler-Treschok (CDU)
– Jona Bartholdy (Bündnis 90 / Die Grünen) 

 

Danach ging es in die Positionierung: den Kandidat:innen wurden Fragen gestellt, welche das junge Orga-Team entwickelt hat. Die jeweiligen Kandidat:innen mussten sich von ja bzw.100% und nein bzw. 0% zu unterschiedlichen Statements zu EU Politik positionieren. Dabei waren für einige sicherlich schon ein paar interessante Kenntnisse dabei. 

 

Nach diesem kurzen Kennenlernen der Kandidat:innen, haben sich junge Erwachsene und Jugendliche zusammen mit den potenziellen Kandidat:innen für die EU in den Austausch begeben und ihre ganz persönlichen Fragen gestellt, Fragen, welche für die Jugendlichen gerade präsent, wichtig oder auch einfach nur interessant waren. Damit es nicht chaotisch wird haben wir uns sogenannte Thementische ausgedacht. Insgesamt gab es 3 Thementische: der Erste Tisch bezog sich auf Arbeit, Bildung, Wirtschaft. Der Zweite hat sich mit den Themen Klima, Umwelt, Flucht beschäftigt und der dritte Tische hatte Zukunft EU als Überpunkt. Damit die verschiedenen Politiker:innen zu jedem Tisch Stellung beziehen konnten, wurden diese jeweils nach ca. 15 Minuten gebeten den Tisch zu wechseln. 

 

Diese Art der Kommunikation war für die Jugendliche eine gute Möglichkeit, um mit den Kandidierenden in Kontakt zu treten, dass lässt sich auf Grund des positiven Feedbacks, welches wir bekommen haben, schließen. Der einzige Kritikpunkt, den wir zurückbekommen haben, war das es einigen zu kurz war, was für uns kein wirklicher Kritikpunkt, sondern eine Idee, um es für weitere Veranstaltung dieser Art zu verbessern. 

 

 

Mai 17, 2024