Peercoach Ausbildung erfolgreich absolviert …

Was tun gegen Hetze und Fake News im Internet?
Etwas tun gegen Hetze und Fake News im Internet!

Vom 31.10. bis zum 03.11.2019 trafen sich 14 Jugendliche im Haus der Jugend und absolvierten dort eine 4-tägige Peercoach Ausbildung.

Sie haben sich mit den Themen Fake News, neue Rechte und Hatespeech sowohl methodisch, als auch theoretisch und praktisch auseinandergesetzt. Es wurden selbst Methoden erprobt, die in der späteren Semianrarbeit eingesetzt werden sollen (z:b. zu Falschnachrichten: wie verbreiten sich Lügen im Netz, worauf muss man bei Quellen achten, was ist wahr und was ist fake – das Erkennen von Falschnachrichten … die Auseinadersetzung mit Hate Speech, was ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, das Kennenlernen von digitalen Tools, wie entstehen Kampagnen … Neue Rechte, – alte Rechte-wo liegen die UNterschiede, welche Aktionformen wählen sie, wer sind die Akteur*innen).

Die langfristige Perspektive ist, dass die Jugendlichen selbst im nächsten Jahr Workshops in Schulen, Jugend oder Freizies durchführen können, bei welchen die Themen anderen Jugendlichen vermittelt werden. Hierfür hat sich das Team auch mit dem Seminararbeit auseinandergesetzt.

Die Gruppe hat sich extrem gut verstanden, so konnten alle bearbeiteten Themen mit dafür erlernten Methoden und Werkzeugen bearbeitet werden.

 Die PeerCoachausbildung wurde von den Kolleg*innen von #DenkNet (aus dem Service Buerau Bremen) durchgeführt und vom Stadtjugendring begleitet.

November 28, 2019